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Warum gibt es in unserem Repair Café die telefonische Voranmeldung?

Manche Leute sind damit unzufrieden, dass man sich in unserem Repair Café Kirchzarten vorher telefonisch anmelden muss, was meistens mehrere Anrufversuche benötigt. Bitte machen Sie sich bewusst, dass das ein kostenloses Angebot ist, bei dem die Nachfrage unsere Kapazitäten weit übersteigt. Irgendwie muss ermittelt werden, wer ein Gerät abgeben kann. Wir sind der Überzeugung, dass die telefonische Anmeldung, auch wenn das für uns ein Zusatzaufwand bedeutet, der beste Weg für alle ist. Eine Alternative wäre, wir lassen alle Personen mit den zum Teil schweren Geräten unter dem Arm direkt zum Repair-Café kommen. Das grosse Anrufaufkommen bei der Anmeldung beweist, dass jedes Mal wesentlich mehr Geräte kämen als wir bewältigen können. Das bedeutet, dass wir immer wieder Leute mit unreparierten Geräten heim schicken müssten. Diese unnötigen Wege möchten wir Ihnen ersparen. Das würde für Sie als Besucher viel mehr Zeit erfordern als für die Anrufversuche vom bequemen Sessel von zu Hause aus.

Wenn wir im Gespräch sind, kommt keine Ansage, sondern der "Besetzt"-Ton. Daher wünschen sich manche für die Anrufe ein Wartefeld wie bei den großen Callcentern. Schon rein technisch haben wir kein solches. Und man bräuchte für jeden Warteplatz auch eine eigene Telefonleitung. Das Ganze wäre für unseren Zweck zu kompliziert und vor allem zu teuer.

Wieder andere wünschen sich die Anmeldung der Geräte per Mail statt per Telefon. Da unter unseren Besuchern sehr viele ältere Leute sind, die teilweise keinen Mail Account haben, würden wir diese ausschließen. Anfangs haben wir mal in dieser Richtung experimentiert. Die Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass Termine oft nicht wahrgenommen werden, weil sie zu lange vor dem Termin abgemacht worden sind - sei es, weil man in der Zwischenzeit was Wichtigeres vorhat, oder weil man den Termin schlicht vergisst. Selbst wenn mancher so einen Termin noch stornieren würde, bedeutete das für uns durch das häufige Hin und Her einen erheblichen Zusatzaufwand.

Die telefonische Voranmeldung direkt am Tag davor stellt sicher, dass jeder Besucher den vergebenen Termin frei hat und ihn auch nicht vergisst. Und es bedeutet: gleiches Recht für alle, eine barrierefreie Buchung ohne technische Hürden, denn ein Telefon hat jeder.

Für Ihre Anrufe gilt: wer es oft probiert, hat eine weit höhere Chance auf einen Termin als derjenige, der nach 1 oder 2 mal "besetzt" schon aufgibt.

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Stand: 26.03.2024